Dienstag, 8. Februar 2011

Virtuelle Arbeitsumgebung im Internet mit WEB 3.0

WEB 3.0 ist ein, seit einiger Zeit diskutierter, neuer Standard im Internet, der auch die Möglichkeiten der Nutzung virtualisierter Arbeitsumgebungen online beinhaltet. Zum ersten Mal stellt ein bayerisches Unternehmen nun konkret eine solche Plattform online. Sie verfügt über ein eigenes Betriebssystem, im konkreten Fall ist es SuSE LINUX als open source System und eine große Anzahl von vorinstallierten Anwendungen, die bereits im kostenlosen Test - Zugang zur Verfügung stehen. Registrierte Benutzer erhalten eigenen Speicherplatz, die Möglichkeit des Datenaustausches mit ihrem lokalen Computer und können mit Hilfe dieser Plattform ihre Daten online stellen.
Da es sich bei dieser WEB 3.0 - Plattform um einen virtuellen Rechner handelt, sind die Möglichkeiten, die sich für den Benutzer ergeben, nahezu unbegrenzt. Eine Einschränkung ist nur für das Ausdrucken von Dokumenten und die Nutzung von Multimedia - Inhalten online vorhanden, die aber problemlos mit Hilfe der Datenaustauschfunktion mit dem lokalen Rechner zugänglch sind. Der Clou an der Sache ist die Unabhängigkeit vom Rechnermodell und Betriebssystem des Rechners, der für den Zugang benutzt wird. Es ist lediglich ein Java - fähiger Browser erforderlich, der heute nahezu auf jedem System vorhanden ist. Mit Hilfe der Einstellfunktionen, die auf der virtuellen Plattform vorhanden sind, kann der Benutzer seinen Desktop, sowie sein Dateisystem seinen individuellen Erfordernissen anpassen. Diese individuelle Plattform steht dem Benutzer und jedem, den er Zugang gewährt, in gleicher Art und Weise weltweit zur Verfügung, wobei ich auch schon beim Thema Sicherheit wäre. Daten, die seitens der Eingaben des Benutzers an die virtuelle Plattform online übertragen werden, werden nach dem neuesten Standard verschlüsselt. Der Benutzer sieht auf seinem Bildschirm das grafische Abbild seines Online - Arbeitsplatzes. Diese Daten werden also als Grafikinhalte und nicht in Form von lesbarem Inhalt, wie Text oder anderem Code übertragen und sind ebenfalls verschlüsselt.
Für die Anwendung des WEB 3.0 - Arbeitsplatzes unter
http://www.netexx.com/ ergibt sich aufgrund seiner Flexibilität ein weites Spektrum. Von Office - Anwendungen, Grafiksoftware, DTP, CAD, Schul- und Lernprogrammen, Online - Anwendungen, auf die ich hier noch speziell eingehen möchte, Kommunikation reicht das Spektrum bis zu Tools für die Programmierung und das Testen von Anwendungen.
Was die Online - Anwendungen betrifft, so bieten Sie eine Sicherheit gegen Viren und anderen Schadprogrammen aus der Tatsache heraus, daß die an den lokalen Rechner des Benutzers übertragenen Daten als rein grafische Inhalte, also Abbilder, keinerlei Schadcode enthalten können. So ist das Surfen mit dem, auf der virtuellen Plattform installierten Browser, genauso, wie das Abrufen von Emails mit potentiell gefährlichen Anhängen, gefahrlos.
Das System, das WEB 3.0 zu Grunde liegt, verhindert eine Infektion, auch der virtuellen Arbeitsumgebung, da die meisten Schadprogramme, die durch unachtsame Nutzung des Internets auf individuelle Computer übertragen werden in nahezu allen Fällen WINDOWS - Nutzer betreffen.
 

LUDWIG NACHRICHTENTECHNIK
Klaus Jan Ludwig
Brentwoodstraße 29
91154 Roth, Deutschland
w3@ludwig-nachrichtentechnik.de
http://www.netexx.com/
http://www.ludwig-nachrichtentechnik.de/
Telefon: +49-(0)9171-892245
 
LUDWIG NACHRICHTENTECHNIK ist ein Unternehmen, das sich seit 1991 mit der Entwicklung und Erschließung von neuen Kommunikationslösungen, sowie Technologieinnovation befaßt. Inhaber und Geschäftsleiter des Einzelunternehmens ist Klaus Jan Ludwig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen